Exotische Kokos-Mango-Torte, buttrige Preiselbeere-Kirschwasser-Torte, außergewöhnlicher Heidelbeerkuchen, hoch aufgetürmte Arabertörtchen, französisches Mocca-Eclair… Wollte ich alle dieser himmlischen Konditoreischlemmereien aufzählen, könnte ich an die 50 !! verschiedenen Spezialitäten nennen. Die Auswahl in der Konditorei Popp in der Hochbildstrasse ist riesengroß und einzigartig. Und von aller feinster Qualität.
Groß ist auch die Auswahl an selbstgemachten Pralinen: Ob Rosenwasser-, Champagner- oder Vollmilchtrüffel; Teepralinen mit Earl Grey oder gefüllt mit Monkey 47, dem preisgekrönten Gin aus dem Schwarzwald, alles ist da… Es fällt mir wirklich schwer, hier eine Entscheidung zu treffen.
Viele Gäste, die erstmals in die Konditorei Popp kommen, sind schier überwältigt von dem großen Angebot. Ich kenne keine vergleichbare Verkaufstheke im Bodenseekreis. Schon beim Reinkommen nimmt man den Duft von Schokolade und Kaffee wahr, denn alles wird wenige Meter in der angrenzenden Backstube gebacken und kreiert und der Gast kann oft mit seinem feinen Näschen erschnuppern, ob gerade Schokolade geschmolzen wird, Hefeteige zubereitet oder feine Fruchtsaucen verarbeitet werden.
Braucht man Hilfe bei der Auswahl der Torten oder man irgendeine Frage zu all den Köstlichkeiten hat, unsicher ist, weil eine Allergie oder Unverträglichkeit besteht, eine Hochzeitstorte geplant ist oder man wissen möchte, wie es möglich ist, mit relativ wenig Kalorien relativ viel probieren kann; steht Anja, eine der netten Fachverkäuferinnen meistens hinter der Theke um Fragen zu beantworten- sie weiß einfach alles und ist sehr freundlich und kompetent.
Es gibt auch ein wenig Pikantes, perfekt zum Frühstück oder wenn ich nicht so auf Süßes stehe (gibt es das überhaupt?). In der Theke finde ich zB New York Bagels mit Lachs und Frischkäse; kleine Quiches, original mit Schinken als Quiche Lorraine, als vegetarische Variante mit Tomaten oder Lauch oder auch Schinkenhörnchen.
Sehr lecker ist auch das Bircher Müsli, das man auch to go ordern kann.
Das Café ist groß und modern gestaltet, große Fenster geben den Blick frei auf das Geschehen außerhalb oder bei schönem Wetter bietet sich die angegliederte Terasse zum Verweilen an.
Kaffee & Co sind lecker, die Bohnen werden in einer kleinen Rösterei in Telgte bei Münster geröstet und die heiße Schoki besteht aus echter Schokolade von Valrhona. Wer süß gerne mag, ist hier richtig aufgehoben.
Falls man alleine unterwegs ist und Langeweile hat, kann man in den zahlreichen Illustrierten blättern oder sich ins WLan einwählen.
Die Preise sind moderat auf Bodensee-Niveau.
Ein Besuch ist einfach ein Muss, wenn man ein paar Tage am See verbringt. Und habt keine Angst vor den vielen Kalorien! Eine kleine Joggingrunde an der Promenade und alles ist wieder gut!
Schreibt mir, wie es euch gefallen hat. Ich freue mich über eure Kommentare.
Den Post kannst du auch im Foodanoo Magazin finden.