Stiftsbibliothek St. Gallen

Wer mich kennt, weiß, dass ein Museumsbesuch nicht unbedingt zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört. Ich habe es nicht so sehr mit der Vergangenheit, alten Kunstwerken und Gemälden längst verstorbener Künstler. Schimpft mich ruhig einen Banausen, aber so ist es nun einmal. Mich kann man mit der Zukunft begeistern, nicht mit dem, was es schon lange gibt. Aaaaber…, ich lasse mich immer wieder gerne eines besseren belehren und bin offen für alles neue, in diesem Fall eher alles alte.

So auch bei der Stiftsbibliothek in St. Gallen. Ich bin ein totaler Büchernarr bzw. Kindle-Anhänger :). Also los zum UNESCO-Weltkulturerbe. Und was soll ich sagen, die Bibliothek begeistert mich von der ersten Sekunde an. So ein schöner Raum!! Atemberaubend! Ich mag einfach nur gucken, staunen und die Atmosphäre des Rokokosaales in mich aufsaugen. Ganz andächtig und fast sakral beeindruckt das imposante Gebäude.

In den dunklen Holzregalen finde ich über 170.000 Bücher, Handschriften der Mönche und handvergoldete Manuskripte. Fein säuberlich geordnet nach einem althergebrachten System. Gerne beantworten die Mitarbeiter alle Fragen, die sich während des Besuchs auftun.

Hinten im Saal gibt es noch eine besondere Attraktion, die weibliche Mumie Schepenese, die majestätisch in ihrem Glassarkophag liegt und jeden Abend fürsorglich von einem Mitarbeiter zugedeckt wird.

Zu finden ist die Stiftsbibliothek mitten in St. Gallen. Man kann einen Besuch gut mit ein bisschen Shopping oder Sightseeing verbinden.

Stiftsbilbliothek St. Gallen/Klosterhof 6d/CH-9000 St. Gallen/+41 (0)71 227 3416/www.stiftsbezirk.ch/de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.